LEGASTHENIE

Wenn Anzeichen einer Legasthenie oder Dyskalkulie bestehen, müssen zunächst die konkreten Ursachen der Probleme diagnostisch abgeklärt werden. Die Abklärung erfolgt mittels Testverfahren des Österreichischen Legasthenieverbandes (AFS-Testverfahren) erfolgt für Kinder von 7 bis 14 Jahren und beinhaltet auch die Diagnose und Erstellung eines pädagogischen Gutachtens.

 

 

TESTVERVAHREN

Was wird mit dem Pädagogischen AFS-Testverfahren festgestellt?

Dieses neue Computertestverfahren ermöglicht, mit minimaler Zeitaufwendung eine eventuell vorliegende Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/ Rechenschwäche festzustellen und sie zu kategorisieren. Die Kategorisierung ist deshalb so wichtig, weil jedes legasthene/dyskalkule Kind seine individuelle Legasthenie/ Dyskalkulie hat. Getestet werden drei Bereiche, die Aufmerksamkeit, die Basissinneswahrnehmungsleistungen und die Symptome beim Lesen und Schreiben

  • Bei der Aufmerksamkeit ist das Ziel die Gedanken zu beherrschen und nicht von den Gedanken beherrscht zu werden. Es soll z.B. auch herausgefunden werden wie lange das Kind die Aufmerksamkeit aufrechterhalten kann.
  • Bei den Basissinneswahrnehmungsleistungen wird herausgefunden, welche der Sinneswahrnehmungen betroffen sind, denn üblicherweise sind nicht alle Teilleistungen betroffen. 
  • Bei der Symptom- oder Fehleranalyse werden die Bereiche festgestellt, die den Betroffenen besondere Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen oder Rechnen bereiten. 

Nach der Erstellung der Diagnose wird ein spezielles Trainingsprogramm, abgestimmt auf das Testergebnis, nach der AFS-Methode vorgeschlagen.

 

Umfang: Ca. 1 Stunde Testung und anschließend ca. 30 Minuten Besprechung mit den Eltern.

 

 

LEGASTHENIE-TRAINING

Im Rahmen des Trainingsprogramms werden die Aufmerksamkeit, die betroffenen Sinneswahrnehmungen im optischen, akustischen und Raumorientierungsbereich sowie die Bearbeitung der individuellen Fehler und Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben des Kindes trainiert. Zusätzlich werden die Motivation und das Selbstbewusstsein sowie der Abbau von Lernblockaden gefördert.

 

Umfang: 10 stündiges Trainingsprogramm (empfohlen) bzw. nach Vereinbarung